Adventskalender 2019

  • 30. Oktober 2019

(Badische Zeitung Mi. 30.Oktober 2019 von Victor Adolf)

Lions Club Adventskalender 2019BAD KROZINGEN / STAUFEN. Für Spannung und anschließende Freude bei den Käufern sorgen will der Lions Club Bad Krozingen-Staufen auch in diesem Jahr wieder mit seinem alljährlichen Adventskalender. 168 Preise im Gesamtwert von mehr als 11000 Euro verstecken sich in hinter den Türchen. Der Erlös der 3000 Exemplare, die für je fünf Euro zu erwerben sind, kommt kulturellen und sozialen Projekten in der Region zu Gute.

Zu den Gewinnen zählen Gutscheine, Sachpreise oder köstliche Weine, aber auch in den Genuss eines Privatkonzertes können die Teilnehmer kommen. Ob man zu den Glücklichen zählt, verrät die Nummer am oberen Rand des Kalenders – lediglich ein Abgleich mit den täglich neu gezogenen Gewinnzahlen ist nötig. Diese werden auf der Homepage des Lion-Clubs, bei der Volksbank Staufen, dem Café Decker Staufen, dem Einrichtungshaus Nothelfer Bad Krozingen, Friseur Pfefferle Bad Krozingen und in der BZ veröffentlicht. Für das ansprechende Layout war auch in diesem Jahr wieder die Künstlerin Barbara Trapp verantwortlich.

Seit 2009 bringt der Lions Club seinen Adventskalender heraus und verzeichnet dabei stetig steigende Auflagezahlen. Satte 3000 Exemplare gibt es in diesem Jahr zu erwerben. Darüber hinaus konnte der Wert der Preise im Vergleich zum vergangenen Jahr um stattliche 1800 Euro angehoben werden. Verantwortlich dafür sind 98 Sponsoren, welche den insgesamt elften Kalender des Clubs unterstützen.

„Ich glaube der Bedarf an Unterstützung im sozialen und medizinischen Bereich wird immer größer. Der Kalender ist für uns eine von vielen Möglichkeiten, dort helfend unter die Arme zu greifen, wo Hilfe benötigt wird. Darin sehen wir auch unsere Aufgabe“, erklärt Hermann Lanz, Mitglied im Lions Club und einer der Mitorganisatoren der inzwischen zur schönen Tradition gewordenen Adventsaktion.

Der Kalender kann ab Samstag, 3. November in Staufen im Café Decker oder am Marktplatz (nur samstags), in Krozingen beim Einrichtungshaus Nothelfer, beim Friseur Pfefferle, am Lammplatz (nur samstags) oder im Hieber-Markt erworben werden.